[Eisfair] DHCP: Wo liegen die Static-IPs?

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
So Okt 7 23:42:51 CEST 2018

Hallo Kay,

Die statische Client-IP's werden in der /etc/config.d/dhcpd gespeichert.

Wenn der DHCP-Server im e1-Services-Setup (zusammen mit den dort konfigurierten statischen Client-IP's) aktiviert wird, wird
auch eine /etc/dhcpd.conf erstellt, die am Ènde alle konfugierten Client-IP's enthält.

Wenn der DHCP-Server im e1-Services-Setup de-aktiviert wird, wird auch die Config-Datei /etc/dhcpd.conf gelöscht! Falls der
DHCPD wieder aktiviert wird (START_DHCPD='yes'), wird auch die /etc/dhcpd.conf aus der Konfiguration in /etc/config.d/dhcpd neu
erzeugt.

Die Lease Times können meines Wissens nicht "global" im e1-"setup" beeinflusst werden (Standard ist: default-lease-time=3600,
max-lease-time=7200). Sie können auch nicht (was möglich wäre) _pro_ statischer Client-IP konfiguriert werden.

Wenn Du die Lease-Times ändern möchtest, müsstest Du es wahrscheinlich (bei START_DHCPD='yes') in /etc/dhcph.conf händisch
machen. Wie lange ein solche Änderung überlebt, weiss ich nicht, wahrscheinlich nicht lange...). Ich muss an den
Default-Einstellungen für die Lease-Times nichts ändern, damit es funktioniert. Die Lease-Zeiten erneuern sich autom. nach Ablauf.

Wie ich schon sagte, verstehe ich wahrscheinlich Deine Frage nicht.
Grüße. / Hilmar.