[Eisfair] DHCP: Wo liegen die Static-IPs?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 8 11:46:17 CEST 2018

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> ja genau, sowas wie dieses opt_httpd_leases damals beim Fli4l hätte ich
> gerne für meinen Eisfair. Einfach eine Auflistung, welche IPs im LAN
> vergeben sind, dynamisch und statisch, und wer von denen online ist, mit
> IP, MAC und idealerweise auch noch Hostname. Mal sehen, ob ich diesem
> Fli4l-Paket etwas hilfreiches entlocken kann. Gefunden und runtergeladen
> habe ich es schon.

Das geht auch mit einem Bash-Skript, was als cgi-Skript im Apachen
aufgerufen wird und eine html-Seite generiert.

Grundidee:

Zeilenweise die leases-Datei abklappern.

Hier sieht die so aus:

1539020967 11:22:33:44:55:66 192.168.200.99 client 01:11:22:33:44:55:66

1. Spalte: Leaseablauf-Datum als Unixsekunden; je nach Zeiteinstellung auch
in einem anderen Format.

2. Spalte: Mac
3. Spalte: IP
4. Spalte: Hostname
5. Spalte: Enthält die MAC mit vorgestelltem 01. Bedeutung?

Mit ping prüfen, ob sich der Host meldet, was nur dann funktioniert, wenn
ICMP dort nicht abgeschaltet ist.

Aus den Daten dann eben eine html-Seite generieren.