[Eisfair] eisxen zu xen unter Alpine (eis-NG) Ursprung war ->Re: eisfair-64

Helmut Pohl helmut_pohl at arcor.de
So Okt 14 17:17:53 CEST 2018

Hallo Helmut,

vermutlich bist Du viel tiefer in die Materie Alpine-Xen eingedrungen
und ich würde gerne dein Angebot auf Hilfestellung annehmen.
Ich habe versucht, unter Alpine-Linux-Xen 3.8.1 eine domU mittels hvm
zum Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Mittels bootloader =
"pygrub" habe ich den eifair-ng zum Laufen gebracht, aber nicht als hvm.

Mich würde es brennend interessieren, ob Du schon Erfahrungen mit hvm
hast. Wird dazu qemu benötigt? wenn ja, wie wird der konfiguriert?
Bei eisxen musste er nicht explizit konfiguriert werden.

Hast Du schon den eisfair64 als domU zum Leben erwecken können?
Ich habe es versucht, aber es wird kein Treiber installiert und die
Installation bricht ab.

Am 23.09.2018 um 18:41 schrieb Helmut Backhaus:

> Hatte ich ganz vergessen, das geht mit Eisfair1 auch schon!
> Ich habe hier einige Eis1 DomU's laufen.
> Sonst wäre das Thema bei mir schon lange gestorben, aber ich gebe zu,
> das ist nicht so mal eben. Etwas Handarbeit ist schon erforderlich.

Weißt Du noch welche Anpassungen notwendig waren?

> Ich habe mir ein Image für Eis1 gebaut, damit habe ich binnen kurzer
> Zeit eine Eis1 DomU aufgesetzt. Das Image müsste ich nur mal
> aktualisieren, dann könnte ich Dir das ganze zur Verfügung stellen.

Ich wäre zunächst einmal an der Konfiguration für eine eis1 domU
interessiert.

> Doch, das geht!
> Hast Du ein LVM auf beiden Maschinen?
> Dann sollte das sogar Online gehen :-))

Oh, welche Anpassungen sind notwendig? Bei klappte es bis jetzt nicht.
Ich wollte sie als hvm-domU's installieren.

> Das sollte sich aber eingrenzen lassen, ich vermute, das Du den Dom0
> Speicher nicht begrenzt hast.
> Bei mir hat der alp-Xen bis gestern 150 Tage gelaufen und er würde noch
> immer laufen, aber ich habe ihn gestern auf alpine 3.8 gehoben.

ich habe der dom0 4GB in der /boot/extlinux.conf zugewiesen. Muss es
mehr sein?

Gruß,
Helmut