[Eisfair] eisxen zu xen unter Alpine (eis-NG) Ursprung war ->Re: eisfair-64

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Okt 14 20:58:05 CEST 2018

Hallo Helmut,
ich bin z.Z. gesundheitlich angeschlagen und kann nicht so agieren, wie
ich gern würde. Ich kann nicht richtig gehen und bin deshalb nur, wenn
überhaupt, ~ 2 mal am Tag an meinem "Rechnerzoo" im Dachgeschoss.

Sorry geht z.Z. nicht anders!

Am 14.10.2018 um 17:17 schrieb Helmut Pohl:
> Hallo Helmut,
>
> vermutlich bist Du viel tiefer in die Materie Alpine-Xen eingedrungen
> und ich würde gerne dein Angebot auf Hilfestellung annehmen.

Na ja vieles habe ich noch von "eis-xen", aber über die Jahre hat sich
an xen auch einiges getan. Damals war das noch die Version 3.0.x
(Xen-Version) oder so. Heute sind wir bei 4.10.2 ...

Ich bin ja noch Mitte des letzten Jahrhunderts geboren und stehe eben
auf Bücher und hatte mir damals das Xen-Buch von Frank Meyer gekauft.
Das ist heute immer noch ein guter Ratgeber.

Auch hier gibt es noch Leute, die mit xen arbeiten, da habe ich auch
schon öfter Tipps bekommen. Aber es werden immer weniger, viele steigen
auf Proxmox um.

> Ich habe versucht, unter Alpine-Linux-Xen 3.8.1 eine domU mittels hvm
> zum Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Warum als HVM?
Willst Du darauf eine Grafische Oberfläche laufen lassen?
Sonst würde ich dafür keinen Grund sehen.

Nicht, dass es nicht gehen würde aber es frisst halt Ressourcen. Mehr
als wenn man sie als PV laufen lässt!

Mit PVHVM habe ich mich noch nicht wirklich befasst, ich weiß nur, dass
es so etwas gibt.

> Mittels bootloader = "pygrub" habe ich den eifair-ng zum Laufen gebracht> aber nicht als hvm.

Na ja, wenn Du dass zum laufen gebracht hast, dann bist Du ja schon ein
Stück weiter! Den das geht ja auch nicht OOTB. :-))

> Mich würde es brennend interessieren, ob Du schon Erfahrungen mit hvm
> hast.

Ja, ich habe hier eine DomU mit Mint laufen, die hatte ich die Tage auf
Version 19 gezogen. Die läuft bestimmt schon 2 Jahre oder so.

> Wird dazu qemu benötigt? wenn ja, wie wird der konfiguriert?

Das habe ich zumindest nicht wissentlich installiert oder konfiguriert.

> Bei eisxen musste er nicht explizit konfiguriert werden.

So habe ich das auch in Erinnerung!

> Hast Du schon den eisfair64 als domU zum Leben erwecken können?
> Ich habe es versucht, aber es wird kein Treiber installiert und die
> Installation bricht ab.

Ja, läuft!
Aber wirklich NUR installiert, noch nicht mal mein eigenes Paket habe
ich anpassen können und testen (siehe ganz oben)!

> Weißt Du noch welche Anpassungen notwendig waren?

Welche Anpassungen?
Um von 0 auf 100 zu kommen?

> Ich wäre zunächst einmal an der Konfiguration für eine eis1 domU
> interessiert.

Also doch die von 0 auf 100 Beschreibung!
*Achtung* wird länger!!

Das Problem hierbei ist, dass man den E1 nicht so ohne weiteres in eine
DomU installiert bekommt. Deshalb ja auch mein Umweg über ein Image. Das
hat der eis-xen übrigens genau *so* gemacht! Das hatte ich da
abgekupfert. Ok, ich habe das ganze jetzt für mich etwas getuned. ;)

Ich versuche es mal in Stichworten, wenn Du nicht klar kommst, fragen!

- Einen z.B. eis1 unter z.B. VirtualBox minimalistisch installieren,
also ohne data Partition und sonst irgendwelchem Gedöns (das wird alles
später gemacht)
- Auf den Aktuellen Stand ziehen.
- Hier bereits den "virt-Kernel" installieren (braucht es beim eis-64
nicht).
- Ich hatte mir beim letzten Mal noch dhcpc installiert und
konfiguriert, es geht aber auch ohne.
- ssh freigeben.
- Jetzt ziehst Du Dir zwei Dateien aus dem laufenden System, und zwar:
	1. /boot/kernel
	2. /boot/initrd.gz
z.B. mit sftp oder sonst wie. Die brauchst Du nachher zum booten

Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, sollte es das mit den
Vorbereitungen gewesen sein.

Noch eine Anmerkung:
Ich habe es bisher nur mit Vbox gemacht und kann bei anderen Tools
deshalb nur bedingt helfen!

- Jetzt wandelst Du die entstandene Vbox Datei in ein Image, z.B. so:
vboxmanage clonehd -format RAW /pfad/zu/deiner/imagedatei/eis-64-img.vdi
/pfad/zur/neuen/datei/xen-images/eis-64/eis-64-img.img
(das muss in eine Zeile, es nur Namen, also für Dich anpassen)

Jetzt wird es für mich etwas tricky, denn wenn ich es richtig in
Erinnerung habe, arbeitest Du mit "*.img" Dateien als Basis für Deine
DomU's. Das ist aber ewig her, dass ich das mal gemacht habe, weil ich
mit LVM arbeite. Aber vom Prinzip her sollte es auch gehen. Vielleicht
sogar einfacher.

- Die oben entstandene Datei kopierst Du jetzt auf Deine xen Maschine,
dahin, wo alle Deine Image Dateien liegen.
- Die beiden Dateien "kernel und initrd.gz" müssen nun auch noch auf das
Xen System in ein Verzeichnis Deiner Wahl.
- Jetzt brauchst Du eine Startdatei (bei mir unter /etc/xen)
#####
# Config file eis-64-01 von HB 23.09.2018
name = "eis"
kernel = '/verzeichnis/deiner/wahl/kernel'
ramdisk = '/verzeichnis/deiner/wahl/initrd.gz'
extra = "ro quiet xencons=tty1 console=hvc0"
console=hvc0"
# bootloader = "pygrub"

memory = 512

boot        = 'c'
root = "/dev/xvda3 ro"
disk = [
	"file:/pfad/zu/deiner/image/datei,xvda,w",
#        "phy:/dev/vg0/eis-64-01-dat,xvdb1,w",
	 ]
#vif = [ 'mac=08:00:27:35:B8:F1, bridge=xenbr0, vifname=eis-64-01' ]
#vif = [ 'bridge=xenbr0, vifname=eis-64-01' ]
#####

Die vif Einträge musst Du noch an Deine Gegebenheiten anpassen, die
kenne ich natürlich nicht!

Zur Erklärung:
Der erste vif Eintrag ist mein "Standard Eintrag", da kenne ich dann die
MAC schon.
Den zweiten nehme ich zum ersten starten um eine MAC vom System zu
bekommen, die ich dann in die Config (erster Eintrag) eintrage und den
zweiten Eintrag auskommentiere.
Auf "vifname" kannst Du auch ganz verzichten, ich finde es nur sehr
schön, da ich dann unter brctl sofort sehen kann um welche Maschine es geht.

Wenn jetzt alles richtig war, müsstest Du mit folgendem Befehl die
Maschine starten können:
xl create -f /etc/xen/dein-eis.cfg -c

Wenn die Maschine jetzt läuft müssen noch einige Anpassungen gemacht werden:

- Anlegen eines Verzeichnisses "/boot/grub"
- Anlegen einer Datei "/boot/grub/menu.lst mit folgendem Inhalt:
#####
     default 0
     timeout 5

     title   eisfair-1
     root    (hd0,0)
     kernel  /kernel root=/dev/xvda3
     initrd  /initrd.gz

     title   eisfair-1 (old)
     root    (hd0,0)
     kernel  old-/kernel root=/dev/xvda3
     initrd  old-initrd.gz
#####
- Ändern der /etc/lilo.conf (sonst geht ein etwaiger Kernel-Update schief)
#####
lba32
disk = /dev/xvda
  bios = 0x80
boot = /dev/xvda
read-only
prompt
timeout = 50
vga = normal
menu-scheme = wr:bw:wr:Yr
image = /boot/kernel
root = /dev/xvda3
label = eis
initrd = /boot/initrd.gz
append = "raid=noautodetect net.ifnames=0"
image = /boot/old-kernel
root = /dev/xvda3
label = oldeis
initrd = /boot/old-initrd.gz
append = "raid=noautodetect net.ifnames=0"
image = /boot/kernel-3.16.57-VIRT
root = /dev/xvda3
label = 3.16.57-VIRT
initrd = /boot/initrd-3.16.57-VIRT.gz
append = "raid=noautodetect net.ifnames=0"
#####
(aus hda wird xvda)
Und Achtung!!!
--> lilo ausführen <--

- MAC Adresse abschreiben, für den "vif" Eintrag
- Jetzt die Maschine stoppen
- Nun noch einmal die /etc/xen/eis.cfg (oder wie auch immer) anpassen
#####
[...]

kernel und ramdisk auskommentieren (# setzen)
bootloaden einkommentieren (# entfernen)
vif anpassen

- Jetzt erneut Starten mit:
xl create -f /etc/xen/dein-eis.cfg -c

- Wenn jetzt alles richtig war, solltest Du nun eine eis DomU haben :-))

- Jetzt aber nicht gleich loslegen und alle möglichen Pakete installieren!!!
- Diese Image-Datei beiseite legen! Daraus kann man sich nun sehr
schnell einen neuen Eis bauen!!!

> Oh, welche Anpassungen sind notwendig? Bei klappte es bis jetzt nicht.
> Ich wollte sie als hvm-domU's installieren.

Zu HVM hatte ich ja schon etwas geschrieben, weiter oben. :-))

Einiges sollte sich aus der 0 auf 100 Beschreibung ergeben, ansonsten
können wir das machen wenn die erste Eis-Instanz läuft?
Ich glaube, dass wird einfacher.

> ich habe der dom0 4GB in der /boot/extlinux.conf zugewiesen. Muss es
> mehr sein?

Ich habe da zum Teil nur 512MB drin gehabt und das lief, aber dann darf
auf dem Basis System auch *nichts* anderes laufen. Bei mir sieht es z.Z.
so aus:
dom0_mem=2048M dom0_max_vcpus=2 dom0_vcpus_pin

Hier würde mich der Eintrag aus der "/boot/extlinux.conf" intressieren,
ist der wirklich noch da?
Der wird nämlich gern von der "/etc/update-extlinux.conf" überschrieben :-))

Zeig doch mal was ein:
xl info | grep xen_commandline
ergibt

So, ich hoffe, dass alles richtig ist was ich hier verzapft habe und Du
mit der Anleitung klar kommst!
Wenn nicht, einfach fragen ...

--
Gruß,