[Eisfair] 1und1 smarthost

Richard rickrubin at gmx.net
Fr Okt 26 06:25:53 CEST 2018

Ich hatte schon lange Probleme mit dem senden von Mails über 1und1 als
Smarthost mit Eisfair1, jetzt habe ich mir Eisfair64 installiert - und
die Probleme bleiben.

Fetchmail funktioniert tadellos, senden per smtp allerdings nicht. Das
Mail addon certificate gibt mir bei " Update smtp certificates for exim"
auch nur das hier zurück:
Requesting smtp certificates
----------------------------
Server: smtp.1und1.de
        Downloading certificate
        Trying port: 465 : Error downloading certificate
        Trying port: 587 : Error downloading certificate
        Trying port:  25 : Error downloading certificate

Wenn ich eine Abfrage mittels "openssl s_client -connect
smtp.1und1.de:465 -showcerts" mache bekomme ich allerdings eine Antwort:

CONNECTED(00000003)
depth=2 C = DE, O = Deutsche Telekom AG, OU = T-TeleSec Trust Center, CN
= Deutsche Telekom Root CA 2
verify return:1
depth=1 C = DE, O = T-Systems International GmbH, OU = T-Systems Trust
Center, ST = Nordrhein Westfalen, postalCode = 57250, L = Netphen,
street = Untere Industriestr. 20, CN = TeleSec ServerPass DE-2
verify return:1
depth=0 C = DE, O = 1&1 Internet SE, ST = Rheinland-Pfalz, L =
Montabaur, CN = smtp.1und1.de
verify return:1
---
Certificate chain
 0 s:/C=DE/O=1&1 Internet
SE/ST=Rheinland-Pfalz/L=Montabaur/CN=smtp.1und1.de
   i:/C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust
Center/ST=Nordrhein Westfalen/postalCode=57250/L=Netphen/street=Untere
Industriestr. 20/CN=TeleSec ServerPass DE-2
-----BEGIN CERTIFICATE-----
MIIHJDCCBgygAwIBAgIJAJZGUDBVp6e3MA0GCSqGSIb3DQEBCwUAMIHZMQswCQYD
 ~ etc~

Benutzt hier irgendwer erfolgreich ein 1und1-Mailkonto als Smarthost
oder kann mich auf den richtigen Weg schubsen? Vermutlich ein Problem
mit Zertifikaten? Ich Blicke ehrlichgesagt bei diesem Thema noch nicht
ganz durch. Ein Link zu einer leicht verständlichen Erklärung zu
diesem Themenkomplex wäre auch schon klasse. Ich bin froh um jeden
sachdienlichen Hinweis.