[Eisfair] 1u?==?utf-8?Q?nd1 smarthost

Richard rickrubin at gmx.net
Fr Okt 26 15:13:26 CEST 2018

Hallo Marcus,

ich habe die Skripte schon so geändert wie du es geschrieben hast, mein
Problem verschwindet dadurch leider nicht. Weiterhin "Error downloading
certificate". An meiner Firewall (fli4l) muss ich für die Sache doch
keinen Port von aussen her aufbohren, oder?

Vielleicht sollte ich den Eisfair-Rechner einfach noch einmal von beginn
an neu installieren, ist ja bisher außer der Mailsache noch nichts
drauf. Evtl. habe ich mit meiner wilden ausprobiererei irgendwas bei den
Zertifikaten falsch gemacht. Ein "Leitfaden für Ahnungslose" in Sachen
Certs findet sich nirgends, oder? :)