[Eisfair] Aw?==?utf-8?Q?: Re: 1und1 smarthost

Richard rickrubin at gmx.net
Fr Okt 26 19:08:12 CEST 2018

Marcus Roeckrath schrieb am Fri, 26 October 2018 15:24
> Bei diesem Aufruf?
>
> /var/install/bin/certs-request-cert --certdetails --norehash
> --simulate
> --writecert --replace ssmtp smtp.1und1.de 465 ; echo "Fehlercode: "
> $?

Hier erhalte ich:
/var/install/bin/certs-request-cert: line 134:
/data/packages/certs/bin/check_open_port.pl: No such file or directory
server not reachable or port not accessible: smtp.1und1.de:465
Fehlercode:  3

Bei Mail-Addon-Certs kommt als Ausgabe lediglich die Fehlermeldung
"Error downloading certificate" für alle drei Ports. Auch im
zugehörigen Log steht ja nicht mehr drin.

Marcus Roeckrath schrieb am Fri, 26 October 2018 15:24
> Egal, was du an den Zertifikaten verdreht haben solltest, hätte das
> nichts
> mit dem Downloadfehler zu tun!
>
> Neuaufsetzen ist unter Linux keine Herangehensweise.

Da gebe ich dir generell recht, aber ich habe nun auch zwei 2,5"Platten
die ich statt der jetzigen als Raid einrichten will. Da ist, wenn das
System wie jetzt ja sozusagen noch bei Null ist, eine Neuinstallation
vermutlich einfacher bzw. schneller gemacht.

Bezüglich "Leitfaden für Ahnungslose":
Im Wiki habe ich mich eigentlich nach dem hier gerichtet:
https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Erstellung+eines+lokalen+Zertifikates+exim.pem

Vermutlich meist du aber das hier:
   https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Zertifikate
Das habe ich bisher irgendwie erfolgreich ignoriert (also nicht
gesehen). Ich werde mir das mal durchlesen. Danke dafür schonmal. Wie
gesagt, mit Zertifikaten habe irgendwie Verständnissprobleme.