[Eisfair] fetchmail Problem mit 1und1 - Broken Certificate Chain

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Okt 29 07:23:32 CET 2018

Hallo Stefan,

> Ohne Änderungen geht fetchmail von einem Augenblick auf den anderen
> schief, ohne, dass ich am eis etwas geändert habe.
> Fetchmail von anderen Server funktioniert weiter einwandfrei und auch
> local delivery tut.

wenn der Provider Änderungen am Zertifikat vornimmt, kann dies schon der
Grund für  ein soclhes Problem sein.

> Im log steht folgendes:
> xfetchmail: Server certificate verification error: unable to get local
> issuer certificate
> xfetchmail: Broken certification chain at: /C=DE/O=T-Systems Enterprise
> Services GmbH/OU=T-Systems Trust Center/CN=T-TeleSec GlobalRoot Class 2

Die Meldung deutet eindeutig auf ein Problem mit der Zertifikatskette
hin. Führe einmal folgenden Befehle aus, um das Zertifikat mit den
Zwischenzertifikaten herunter zu laden bzw. die Zertifikatskette zu prüfen:

  /var/install/bin/certs-request-cert --replace --writecert pop3
pop.1und1.de

  /var/install/bin/certs-show-chain --nogui pop.1und1.de

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org