[Eisfair] fetchmail Problem mit 1und1 - Broken Certificate Chain

Alex Busam abusam at gmx.de
Mo Okt 29 12:04:03 CET 2018

Hi,

sorry, ich komm nicht ganz mit bezüglich der Lokalisation des Problems.
Ich erhalte seit vorgestern die Meldung:
fetchmail: awakened at Mon, 29 Oct 2018 11:58:28 (CET)
fetchmail: pop.1und1.de fingerprints do not match!
fetchmail: OpenSSL reported: error:1416F086:SSL
routines:tls_process_server_certificate:certificate verify failed
fetchmail: SSL connection failed.
fetchmail: socket error while fetching from zzzzzzz at zzzzzz.de@pop.1und1.de
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)
fetchmail: pop.1und1.de fingerprints do not match!

Ich habe schon mit
  fetchmail pop.1und1.de --ssl --verbose --username zzz at zzz.de
--protocol pop3
einen aktuellen Fingerprint erzeugt und unter
FETCHMAIL_1_SSL_FINGERPRINT eingetragen. Ohne Veränderung der
Fehlermeldung.

Der Fingerprint ...wird der nicht automatisch eingetragen bzw.
aktualisiert falls notwendig?

Liegt es wieder an der Aktualisierung eines Zertifikates in der Kette?

Wie kann ich die Zertifikatkette prüfen und ggf. aktualisieren? Ich
dachte es geht inzwischen komplett automatisch.

Gruß
Alex