[Eisfair] nextcloud-talk-turnserver (auf dem eis)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Sep 1 13:32:17 CEST 2018

Hallo Peter,

> Als App in Nextcloud benutze ich Talk
> https://apps.nextcloud.com/apps/spreed
>
> Für TURN coturn
> https://github.com/coturn/coturn/tree/4.5.0.7
>
> https://blog.netways.de/2017/08/16/setting-up-a-turn-server-for-nextcloud-video-calls/
>

> Für STUN den von Nextcloud --> Da muss ich auch noch mal schauen...
>

> Harken ist die Konfiguration, das übersetzen aus den Quellen für coturn
> war kein Problem.
> /etc/turnserver.conf:
> listening-port=3478
> tls-listening-port=5349
> [...]

Danke für Deine Nachricht !

Im Grunde bin ich genauso weit wie Du ... habe mir ebenfalls coturn
kompiliert und ein init-script geschrieben. Habe ebenfalls den
Talk-Client für Android runtergeladen (FDROID) und erfolgreich (per
Tastatur) gechattet. Das interessante sind aber Video-Chats. Die sollen
auch von Android-Geräten aus laufen, die sich hinter einem Router im LAN
befinden ..... deshalb ja der STUN-Server zur Mittelung der
(öffentlichen) IP und der TURN-Server als Relay über den Router hinweg.

Habe Deine turnserver.conf mit meinen Versuchen verglichen ...
genausoweit bin ich auch ... aber der große Haken an der Sache:

Egal, auf welche Ports ich den Turnserver lauschen lassen will ... ich
kriege in JEDER SITUATION die Meldung, dass der Dienst nicht an diesen
Port gebunden werden könnte, weil schon besetzt :-(

Ich habe mit Netzwerktools schon zigmal geprüft ... die Ports sind
unbenutzt ... aber immer die Fehlermeldung :-(

Der einzige Unterschied zwischen unseren Konstellationen wird sein, dass
Du den eis offenbar hinter einem Router laufen hast, während mein eis
direkt mittels pppoe und routing-Paket an der Leitung hängt.

Gruß Uwe