[Eisfair] Update Base 2.8.8 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 2 16:23:23 CEST 2018

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> das ist keine richtige Platte, sondern eine CF-Karte.
> Vielleicht hat die ja einen Knacks...

Ich würde nie von mir behaupten, dass mir beim Paketbau schon Fehler
reingerutscht sind; auch bei Base-Updates kann mal was reingerutscht sein.

Aber das Reihenweise beim Auspacken von tar-Archiven nur leere Dateien
rauskommen, zeugt von gravierenderen Problemen an Hardwareseite.

Der tar ist in der Version schon länger am Start, das wäre längst
aufgefallen; auch on der Testphase des Base-Updates wären solch große
Probleme garantiert aufgefallen.

> Vielleicht könnte es ja auch der RAM sein?

Natürlich ist das auch möglich.

Musst du testen.

Mit einer CD wie systemrescuecd hast du im dortigen Bootmenu auch einen
memtest mit drin.

Die CF-Karte würde ich die mal komplett auslesen

dd if=/dev/hda of=/dev/null

Falls unterstützt:

smartctl -a /dev/hda