[Eisfair] EXT. USB HD anschliessen

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mo Sep 3 22:16:16 CEST 2018

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich eine externe USB2-Festplatte mit NTFS-FS an meinem E1-Server (keine VM)  ans
Laufen bekomme.

Die Platte wir beim Anstecken wohl erkannt:
Bus 001 Device 071: ID 04b4:6830 Cypress Semiconductor Corp. CY7C68300A EZ-USB AT2 USB 2.0 to ATA/ATAPI  <====
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Habe ntfs-3g installiert (inkl. fuse). Trotzdem kann die Platte nicht gemountet werde, USB-Subsys (Storage) ist aktiviert und
gestartet.

Es fehlt  eine entsprechendes /dev/sda* Devicefile. Muß ich das händisch erzeugen? Wie? (MAKEDEV?, mknod?)

Ich dachte, USB-Platten einhängen wäre einfacher... Vielen Dank für einen Hinweis und Grüße. / Hilmar.