[Eisfair] EXT. USB HD anschliessen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 3 22:53:44 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich eine externe
> USB2-Festplatte mit NTFS-FS an meinem E1-Server (keine VM)  ans Laufen
> bekomme.
>
> Die Platte wir beim Anstecken wohl erkannt:
> -----------------------
> Bus 001 Device 071: ID 04b4:6830 Cypress Semiconductor Corp. CY7C68300A
> EZ-USB AT2 USB 2.0 to ATA/ATAPI  <==== Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001
> Linux Foundation 1.1 root hub -----------------------

IMHO sollte beim Anstecken - und das hat nichts damit zu tun, welches
Dateisystem die Partitionen tragen - durch udev die Devices angelegt
werden.

Kannst du bitte mal in zwei terminals

dmesg -w

tail -f /var/log/messages

mitlaufen lassen und schauen, was da gemeldet wird, wenn du die Platte
anschließt.

Zum Vergleich auch mal einen Stick oder so anstöpseln.

> Es fehlt  eine entsprechendes /dev/sda* Devicefile. Muß ich das händisch
> erzeugen? Wie? (MAKEDEV?, mknod?)

Nein, das sollte udev erledigen.