[Eisfair] Raspberry pi als simpler print-server

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Sep 4 19:10:49 CEST 2018

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> dazu findet google viele Treffer - meist Treiberproblem;

Meine Vermutung würde auch in die Richtung gehen.

Ob also der Treiber rivhtig ausgewählt, installiert oder korrekt arbeitet,
sollte man gegebenenfalls zuerst prüfen.

Dazu könnte man auch den Drucker per Netzwerk mal direkt vom Client
ansprechen.

Da die meisten Netzwerkdrucker auch lpr-Warteschlangen haben, sollte es
ausreichen im Win-Drucker mal direkt die IP-Adresse des Druckers anzugeben.

Hilmar hat auch noch nicht gesagt, ob er PCL oder PS nutzt.

Ich meine, dass ich in Win auch irgendeine Option in der Druckerdefinition
habe einstellen müssen; kann ich nachsehen.

Probleme mit Fehlermeldungen habe ich immer dann, wenn ich einen
Druckauftrag absende, aber der Drucker noch aus ist. Die Druckaufträge
verbleiben dann zunächst auf dem eis, bis der Drucker seine Bereitschaft
meldet und TCP-Pakete annimmt.

Allerdings werden dann vom Drucker oft die ersten Zeichen verschluckt, was
den Job zerstört und der Drucker die Druckdaten als Zeichenmüll druckt oder
eine Fehlerseite rausschmeisst.