[Eisfair] [e1] umstellen?==?utf-8?Q? auf GPT und ext4 sinnvoll?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 5 12:32:54 CEST 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke schrieb am Wed, 05 September 2018 09:51
> So wie ich vor Jahren bereits die Umstellung von ext2 auf ext3
> gemacht hatte stellt sie nun die Frage ob es sinnvoll ist, nun meinen
> Eisfair zum einen auf GPT und zum anderen auf ext4 umzustellen.

Ich halte das für unnötig und bringt auch nichts.

Ein ext3-Dateisystem wird nur durch Neuformatierung zu einem
vollen/echten ext4-Dateisystem. Andererseits kann der ext4-Treiber
problemlos mit 3ext3 umgehen und verwendet die Vorteilen von ext4, die
ohne Neuformatierung möglich sind.

Was soll eine Umstellung von MBR auf GPT bringen? Da die Platte derzeit
komplett per MBR verwaltet werden kann, istb alles ok.
--
Gruß Marcus