[Eisfair] [e1] umstellen?==?utf-8?Q? auf GPT und ext4 sinnvoll?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 5 13:50:39 CEST 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke schrieb am Wed, 05 September 2018 13:01
> Zitat:
>
> da habe ich bei Ubuntuu[1] einen Tipp gelesen. Nach der Umwandlung
> auf ext4 werden ja nur neu geschriebene Dateien in ext4 geschrieben.
> Lässt man ein Defrag über die Platte laufen, werden weil ja alle
> Dateien neu geschrieben werden, diese auch in ext4 angelegt.
>
> [1]https://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_auf_ext4/

Wenn du denn Aufwand und das Restrisiko - Datensicherung ist ja bestimmt
vorhanden - eingehen willst, kannst du das so machen. Denke daran, dass
der Dateisystemcheck und IMHO auch die Defragmentierung nicht aus dem
laufenden System sondern per Live-CD erledigt werden müssen. Lies auch
den angesprochenen Artikel zur Defragmentierung, da im Live-System
entsprechende Tools vorhanden sein müssen.
--
Gruß Marcus