[Eisfair] Kurze Frage zu php5

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Sep 8 10:22:45 CEST 2018

Hallo NG,

um die Standorterkennung von Matomo (=Piwik) zu verbessern, habe ich die
Bibliothek "libmaxminddb.so.0.0.7" kompiliert und in /usr/lib
installiert. Außerdem braucht man die php-Extension maxminddb.so
(ebenfalls kompiliert und in /usr/lib/php5/extensions abgelegt).

Wie integriere ich die php-Extension, so dass sie beim Start des Apache
automatisch geladen wird und Updates bzw. die Benutzung der
Konfigurationsschicht des eisfair "überlebt" ?

Mein Versuch mit einer maxminddb.ini-Datei in /etc/php5/conf.d war nicht
erfolgreich, das Kommando "php -m" sagt (nach apache2 restart), das
Modul seit nicht geladen.

Danke schonmal und schönes WE.
Gruß Uwe