[Eisfair] Zeichensatzprobleme

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 12 17:10:20 CEST 2018

Hallo Thomas,

Thomas Amborn wrote:

> Ich habe den E1 am Laufen und irgendwie habe ich seit Neuestem Probleme
> mit der Darstellung auf dem Bildschirm. Ich glaube, das ist seit dem
> letzten Kernel-Update. Das Setup braucht auf einmal ISO-8859-1:1998
> (Latin-1, West Europe) zur sauberen Darstellung der Rahmen, wenn ich
> mich mit putty einlogge. Ursprünglich war alles mal UTF-8. Wenn ich den
> mc starte, wird der auch nur mit UTF-8 korrekt dargestellt.

mc in der putty-Sitzung oder direkt am Server?

Bitte mache mal folegndes bzw. liefere die infos, bitte direkt am Server und
nicht über einbe Sitzung von einem anderen Client aus:

# set | grep "LC_CTYPE"

# echo äöü > testdatei

# file --mime-encoding testdatei

putty habe ich schon lange nichtmehr benutzt, weil der immer wieder für
Darstellungschaos sorgt, wenn man da nicht pingelig genau mit den
Einstellungen ist.

Bitte downloade dir mal mobaxterm von mobatec.

Ist damit die darstellung sauber?

Hast du Zugriff auf ein normales Linuxdesktopsystem?

Dann eine bormale ssh-Sitzung aufbauen. Wie ist hier die Darstellung.