[Eisfair] DHCP-Server-Paket

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Sep 12 19:41:19 CEST 2018

Hallo ...

auf einem geupdateten (aktuellen) eis läuft das DHCP-Server-Paket
(Baujahr 2013) ohne erkennbare Probleme, auf einem neu aufgesetzen eis
jedoch nicht.

Ich habe mir die Scripte in /var/install mal ganz oberflächlich
angeschaut ... auf den ersten Blick scheint es mir (aufgrund der
Fehlermeldung beim Startversuch), als komme das alte Paket z.B. mit der
Erkennung der Netzwerkkarten nicht mehr zurecht und kann deshalb keine
dhcp.conf mehr erzeugen ... das wiederum könnte ja mit der Umstellung
auf udev zu tun haben.

Ob das das einzige Problem ist, weiß ich (noch) nicht ... aber ich würde
gern mal danach schauen.

Hat sich jemand schonmal intensiver mit dem dhcp-Server-Paket
beschäftigt und ist da schon weiter ... oder hat z.B. Hinweise, welche
internen Funktionen es auf einem neuen eis nicht mehr gibt, die aber auf
einem "alten" eis immernoch vorhanden sind und funktionieren (und somit
des Paket noch lauffähig halten) ?

Ein kompletter Server ohne DHCP ist ein bischen wie ein Fahrrad mit
platten Reifen ... ;-)

Gruß Uwe