[Eisfair] DHCP-Server-Paket

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 12 20:03:48 CEST 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> auf einem geupdateten (aktuellen) eis läuft das DHCP-Server-Paket
> (Baujahr 2013) ohne erkennbare Probleme, auf einem neu aufgesetzen eis
> jedoch nicht.

Gut möglich, da der Maintainer das Paket schon seit Jahren aufgegeben hat;
genau gesagt stammt die jetzige Version von Frühjahr 2013.

Hier ging es letztens auch um ein Problem im Paket:

https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&goto=65554&&srch=dhcp#msg_65554

Mit der Suche nach dhcp findest du auch weitere Threads zu diesem Paket.

> Ich habe mir die Scripte in /var/install mal ganz oberflächlich
> angeschaut ... auf den ersten Blick scheint es mir (aufgrund der
> Fehlermeldung beim Startversuch), als komme das alte Paket z.B. mit der
> Erkennung der Netzwerkkarten nicht mehr zurecht und kann deshalb keine
> dhcp.conf mehr erzeugen ... das wiederum könnte ja mit der Umstellung
> auf udev zu tun haben.

Gut möglich; wie heißt dein Netzwerkdevice, wie lautet die genaue
Fehlermeldung.

> Ein kompletter Server ohne DHCP ist ein bischen wie ein Fahrrad mit
> platten Reifen ... ;-)

Das sehe ich anders, da nach meiner Meinung ein dhcp-Server auf den Router
gehört.