[Eisfair] DHCP-Server-Paket

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Sep 12 21:02:00 CEST 2018

> Das sehe ich anders, da nach meiner Meinung ein dhcp-Server auf den Router
> gehört.

> Meine Aussage bezog sich nicht auf die technische Möglichkeit, sondern meine
> ganz persönliche Meinung darüber, welche Software auf welche Gerätegattung
> gehört.

Auf meinem Schulserver konfiguriere ich IP, DNS, Gateway, Proxy etc. für
etwa 200 Clients (Arbeitsplätze, Drucker, Mobilphones etc.) per DHCP.

Dazu habe ich mir ein paar Scripte geschrieben, die nach einem ganz
bestimmten Schema (nach Unterrichtsräumen, nach Lehrer- oder
Schülerplatz) jedem Rechner DIE IP zuteilt, die ich haben will. Damit
regle ich dann z.B. den Internet-Zugang usw.

Ich weiß nicht genau, ob eine Fritzbox mir diese individuellen
Konfigurationsmöglichkeiten bieten würde ...

Gruß Uwe