[Eisfair] DHCP-Server-Paket

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Do Sep 13 01:00:42 CEST 2018

Hallo,

Am 12.09.18 um 22:22 schrieb Uwe Kunze:

> 1. Die Device-Namen in der Base SIND editierbar ;-)
> 2. Das DHCP-Server-Paket läuft NUR DANN, wenn man "alte" Device-Namen verwendet. mit einem "langen" udev-Device-Namen (MAC) für
> die NIC kann das DHCP-Paket nichts anfangen.

Das sind, glaub ich, wichtige Erkenntnisse, wenn ich mich da mal einklinken darf :)
Darauf bin ich bei meinen Problemen mit dem DHPHD-paket aber deswegen _nicht_ gestoßen, weil ich auf meinem (nicht VM)
EIS-Server noch "eth0" als Netzwerk-Interfacenamen verwende.

Meine Probleme lagen woanders. Ich habe diese beim alten Paket umgangen, indem ich den entsprechenden Setup-CUI Dialog
"überlistet" habe. Ansonsten läuft der DHCPD (bei mir): die eingerichtete dynamic range funktioniert und ich kann mehr als 2
Systeme mit statischen IP Adressen versorgen ( hier ca. 25).

Eigentlich wollte ich schon länger mal fragen, ob ich das auf irgendeine Weise mal dokumentieren sollte, wie man die
CUI-Probleme bei der statischen Adressvergabe vermeiden kann. Das hätte den Vorteil, dass man das eigentliche Packet nicht
verändern müsste. Es bliebe allerdings eine Krücke, die behoben werden sollte. Die aber jetzt sichtbaren neuen Probleme (mit
anderen Devicenamen) sind aber viel grundlegender, so dass m.E. eine Überarbeitung des Paketes ohnehin notwendig ist.

 > 3. DHCP-Server ausschließlich auf Routern zu installieren ist "Quatsch" ;-)
Dieser Meinung bin ich auch. Ich möchte vor allem vermeiden, dass auf _1_ einzigen System in meinem LAN viele wichtige
Netzwerkfunktionen gebündelt werden (z.B. Routing, Firewall, DHCPD, DNS, HUB (Cable, WLAN) u.a.). Das beste Beispiel ist meine
Fritzbox, die das alles könnte und die auch gleichzeitig noch als DECT-Anlage für Telefon und Fax arbeitet. Wenn ich alle diese
Funktionen auf dieser Box betriebe und die ausfallen würde, gingen die Lichter (nicht nur) bei mir aus.

Besteht denn jetzt, nach den neuen Erkenntnissen, die Hoffnung, dass das Paket aktualisiert wird?

Viele Grüße. / Hilmar.