[Eisfair] DHCP-Server-Paket

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 12 23:45:43 CEST 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Beim Booten erkennt ein kleines Script (blkid ...), welche Partitionen,
> welche Dateisysteme und welche Labels auf der Platte sind. Nach diesen
> Werten schreibt das Script eine "include-Datei" für die smb.conf ...
> startet das Samba-Config-Script und danach Samba (neu).
>
> Auf diese Weise kann ich jede beliebige Platte in das "NAS" stecken ...
> die Platte wird ausgelesen und die Samba-Freigaben automatisch angelegt.
> Die Freigabenamen entsprechen den Labeln der Platten.
>
> Ja, für Samba gibts Samba-Expert, aber das ist für meinen Fall auch zu
> "starr" ... deshalb was Eigenes.

Daran wird sich auch nichts ändern, da das zugrundeliegende Mischprogramm
ein kompiliertes Programm ist, von dem die ursprüngliche Source nicht mehr
verfügbar ist.

> Ich will damit sagen ... was mit der Paket-Konfiguraton nicht aus dem
> Stand geht, rüste ich (wenn möglich) individuell nach.

Das ist halt der Spaget in eisfair von sinnvoller userfreundlicher
Konfiguration und großer Konfigurationsfreihet, der nicht widerspruchsfrei
auflösbar ist.