[Eisfair] Zeichensat?==?utf-8?Q?zprobleme

Thomas Amborn info at eubaf.de
Sa Sep 15 22:28:43 CEST 2018

So, heute habe ich es mal geschafft Monitor und Tastatur an den Eis zu
hängen. Der läuft normalerweise seit der Installation ohne.
Die Probleme treten nur in putty auf. Das war immer auf UTF-8
eingestellt, da ich auch den eis mit UTF-8 installiert habe. Ich brauche
Deutsch bei den Dateinamen genauso, wie Russisch.

Hier das Ergebnis der Tests direkt am eis:

# set | grep "LC_CTYPE"
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8

# echo äöü > testdatei
# file --mime-encoding testdatei
testdatei: utf-8

mobaxterm habe ich mir runtergeladen und getestet. Da gibt es keine
Probleme mit der Darstellung, sowohl was den direkten SSH-Zugriff
betrifft, als auch den Zugriff per putty im integrierten Fenster. Aber
dafür ist es so langsam, dass man damit nicht arbeiten kann.

Inzwischen habe ich erstmal eine Übergangslösung. Die ist zwar nicht
so elegant, wie putty oder mobaxtherm, aber sie funktioniert. Windows
kann ja mittlerweile auch SSH. Damit ist mein Problem erstmal gegessen,
auch wenn ich jetzt für jede Linux-Maschine auf dem Desktop einen Link
für SSH anlegen muss mit der entsprechenden Adresse.

Gruß

Thomas