[Eisfair] Terminerinnerungsmail vom eisfair-Server versenden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 16 17:52:59 CEST 2018

Hallo,

da nun auch die von mir seit Jahren für diverse Zwecke genutzten yahoogroups
Richtung Unbrauchbarkeit tendieren, muss ich da eine neue Lösung suchen.

Seit yahoogroups von einem anderen Betreiber übernommen worden ist,
funktionieren Erinnerungsmails aus einem Gruppenkalender nicht mehr -
aktuell ist sogar der Zugriff auf den Kalender nur für den aktuellen Monat
möglich.

Man kann fast den Eindruck haben, dass der neue Besitzer kräftig daran
arbeitet, die Nutzer zu vergraulen. Mails an den Verteiler sind zwar im
Webinterface sofort sichtbar, aber die Versendung an die Gruppenteilnehmer
dauert dann noch Stunden.

Irgendwie war das mit manchem DynDNS ähnlich.

Langer Rede kurzer Sinn - ich überlege, die Kalendererinnerung für eine
wichtige yahoogroup bei mir Privat zu erledigen, auch wenn das davon
abhängen wird, wie stabil meine Internetanbindung ist - und sowas fällt ja
dann immer im falschen Moment aus.

Wenn ich mir - zugegebenermaßen eine ältere Version von owncloud in meiner
Penne - anschaue, scheint der owncloud-Kalender garkeine Erinnerung zu
einem zu definierenden Zeitpunkt vor einem Termin zu kennen.

Wir hatten hier ja auch schonmal über Baikal gesprochen. An die Benutzer von
Baikal die Frage: Kann man darin zu einem Termin einen Erinnerungszeitpunkt
festzulegen, zu dem dann eine Mail an festgelegte Mailadressen erfolgt?

Jemand noch eine andere Idee?