[Eisfair] Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2

Holger Behmann holger.behmann at gmx.de
Mo Sep 17 21:11:05 CEST 2018

Hallo,

da ich mich intensiv mit Proxmox VE 5.2 befasse, möchte dort einen
eisfair1-Server laufen lassen.
Zu dem Thema habe ich nur Einträge von 2016 und 2017 gefunden. Darin
wurde unter anderem zu Recht veraltete Technik moniert. Und einfach ist
anders...

Hier also ein Wie-geht´s:
1. Voraussetzungen
  - Proxmox VE 5.2 ist installiert :)
  - Das aktuelle Eisfair-ISO (v1.8.7, v1.8.5 geht auch)
    liegt im ISO-Store
  - Eine VM mit SATA-Platte und E1000-Nic (Rest: wie ihr mögt!)
  - VM gestartet und Konsolenfenster geöffnet
2. Eisfair installieren
  - Die Fragen nach dem CR-ROM mit y beantworten
  - Die Frage nach den Treibern (SCSI/SATA/RAID/USB)
    mit y beantworten
  - AHCI (13) auswählen
  - Den Rest nach belieben konfigurieren.
  - booten
3. Eisfair aktualisieren und virt-kernel installieren
  - als Root anmelden und folgendes eingeben:
      eisman update
      eisman upgrade
      eisman install eiskernel-virt # und aktivieren
      reboot
4. Module laden
  - als Root anmelden (eiskernel Meldung muss VIRT enthalten)
  - und folgendes eingeben:
      modprobe virtio_scsi
  - mit lsmod prüfen, ob Modul virtio_scsi geladen ist, dann:
      eisman install eiskernel-virt
      halt
5. Platte auf SCSI, Netzwerkkarte auf virtio umstellen
  - In Proxmox VE 5.2 die Platte (SATA) aushängen und via
    Bearbeiten als SCSI (virtio) wieder einhängen.
    Proxmox empfiehlt SCSI (virtio) für Linux-VMs
  - Netzwerkkarte via Bearbeiten auf
    virtio (paravirtualisiert) umstellen
  - CD-DVD Laufwerk auf Kein Medium verwenden stellen
  - Unter Optionen der VM die Boot-Reihenfolge ändern
    (aus SATA muss SCSI werden)
  - VM starten

Fertig! Ganz ohne Rescue-Disk und lilo...

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

Gruß
Holger

PS: Kann man den SMP-Kernel entfernen?