[Eisfair] Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Sep 17 23:14:31 CEST 2018

Am 17.09.2018 um 22:52 schrieb Kay Martinen:

> Hmm, ich habe nur

Das ist virtio_blk. Der arbeitet mit Devicenamen  /dev/vd[a-z]+. Das
modernere virtio_scsi mit Devicenamen /dev/sd[a-z]+. Das erklärt, warum
nach Umstellung von ahci auf virtio_scsi die Devicenamen gleich bleiben
und der Bootloader nicht neu konfiguriert, die fstab nicht umgeschrieben
werden muss usw.

> den eingerichtet und mir das andere gespart. Da muß ich mal nachlesen.
> Oder kannst du kurz erklären warum SCSI? Nur wegen Performance oder
> anderer Gründe?
> Du meinst sda1 bleibt danach sda1 und man muß den bootloader auch nicht
> neu schreiben?

Siehe oben. Vor dem Hintergrund dürfte es dann auch recht trivial sein,
einen hier vorhandenen eisfair-Installer mit dem VIRT-Kernel für die
Installation per virtio_scsi anzupassen.

--
der tom
[eisfair-team]