[Eisfair] Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2

Holger Behmann holger.behmann at gmx.de
Mo Sep 17 23:30:10 CEST 2018

Hallo Kay,

> Ja, dem EIS fehlt noch der Qemu Guest-Agent.

Der ist nicht zwingend erforderlich. Er dient der Kommunikation zwischen
Wirt und Gast. Das sorgt u. a. für ein sauberes Herunterfahren von
"außen"; sonst wird im Zweifel einfach ausgeschaltet.

> Hmm, ich habe nur

> den eingerichtet und mir das andere gespart. Da muß ich mal nachlesen.
> Oder kannst du kurz erklären warum SCSI? Nur wegen Performance oder
> anderer Gründe?

IDE und SATA sind voll emuliert - der ganze Plattenkram muss durch die
Software und das ist langsamer, als wenn Virtualisiere nur Blöcke
"sortiert" - flapsig ausgedrückt.

> Du meinst sda1 bleibt danach sda1 und man muß den bootloader auch nicht
> neu schreiben?

Ich war auch schwer erschüttert ;-)

Aber ja, das ist so! Der Trick ist das Laden des Moduls und das
nochmalige(!) Installieren der Kernels - das schreibt die initrd.gz mit
den geladenen Modulen.

sda bleibt beim Umstieg sda. SATA und SCSI nutzen das gleich
Namensschema. Und Dank udev und unseres unermüdlichen Kernelbauers
findet der Kernel automatisch den richtigen Netzwerkkartentreiben.

> Bestimmt.

> Ich glaube das geht normal nicht weil der schon als Fallback drin
> bleibt. Mich störts nicht.

Mich schon, da ich diesen Kernel regelmäßig zu aktualisieren habe, da
sonst im Fallback-Fall (klingt irgendwie blöd!) u. U. der alte Kernel
nicht mehr zum restlichen System passt - wenn ich nicht irre!

Gruß
Holger