[Eisfair] Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Sep 17 23:31:27 CEST 2018

Am 17.09.2018 um 23:14 schrieb Thomas Bork:

> Das ist virtio_blk. Der arbeitet mit Devicenamen  /dev/vd[a-z]+. Das
> modernere virtio_scsi mit Devicenamen /dev/sd[a-z]+. Das erklärt, warum
> nach Umstellung von ahci auf virtio_scsi die Devicenamen gleich bleiben
> und der Bootloader nicht neu konfiguriert, die fstab nicht umgeschrieben
> werden muss usw.

Sorry, ich verstehe noch nicht ganz. Habe aber eben bemerkt das ich
unpassend gequoutet hab. Was ich sagen wollte, ich habe die Disk auf dem
defaultwert gelassen und nur den virtio-netzwerk-treiber verwendet.

Funktioniert hier dennoch. Ändert meine obige Korrektur etwas an dem was
du schreibst, gar gefährliches?

sda ist ungleich vda. Wie kann da kein update der boot-konfig nötig sein?

> Siehe oben. Vor dem Hintergrund dürfte es dann auch recht trivial sein,
> einen hier vorhandenen eisfair-Installer mit dem VIRT-Kernel für die
> Installation per virtio_scsi anzupassen.

Vielleicht ist es zu spät und ich verstehe es noch nicht. Oder kann man
das einfacher erklären?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)