[Eisfair] Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Sep 18 20:29:11 CEST 2018

Hallo Holger,

> da ich mich intensiv mit Proxmox VE 5.2 befasse, möchte dort einen
> eisfair1-Server laufen lassen.
> Zu dem Thema habe ich nur Einträge von 2016 und 2017 gefunden. Darin
> wurde unter anderem zu Recht veraltete Technik moniert. Und einfach ist
> anders...

Danke für Deinen erhellenden Beitrag ;-)

> Fertig! Ganz ohne Rescue-Disk und lilo...

Bitte RICHTIG lesen bzw. zitieren.

Rescue-Disk und lilo waren DESHALB in Spiel, weil es NICHT darum ging,
einen eisfair NEU auf einem Proxmox zu installieren (diese Übung mache
ich weniger als 10 Minuten, in meinem schulischen Umfeld habe ich
mindestens 8 eisfair unter Proxmox laufen, mit virtio-NICs und
virtio-HDDs),

sondern einen eisfair von REALER HARDWARE auf einen Proxmox UMZUZIEHEN !
DAS mache ich über ein Image und reaktiviere lilo mit einer Rescue-Disk.

Es gab noch mehrere Vorschläge, von denen sich aber KEINER auf das
1:1-Migrieren eines reales eis in eine virtuelle Umgebung bezog.

> Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

Sicher ... ;-)

Gruß Uwe