[Eisfair] Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Mi Sep 19 14:23:16 CEST 2018

Hallo Hilmar

Am 18.09.2018 um 21:33 schrieb Hilmar Böhm:

> vielen Dank für die Hilfe und für den Screenshot.
>
> Bei mir ist im virt-manager bei  festplattenbus nur:
> "IDE|SATA|SCSI|SD|USB|VirtIO" möglich
>
> Habe jetzt:
>
> - Festplattenbus --> "SCSI"    und
> - Steuerung VirtIO SCSI --> "VirtIO SCSI"
>
> eingestellt. Damit kommt das System einwandfrei hoch.
>
> (Hatte bei früheren Versuchen wohl auch Festplattenbus=SCSI verwendet,
> aber die Einstellung bei Steuerung VirtIO SCSI nicht beachtet).

Diese Kleinigkeit herauszufinden hat mich auch einiges an Zeit gekostet ;-)

> An der Performance hat sich allerdings nichts geändert.  Gibt es einen
> Möglichkeit fest zu stellen, ob wirklich virtio_scsi verwendet wird.

Wenn sich das AHCI Modul entladen lässt, sollte der virtio_scsi aktiv
sein - Eine andere möglichkeit wüsste ich jetzt auch nicht um das zu prüfen.

Gemessen ob es mehr Plattendurchsatz bringt habe ich nicht, bin bei KVM
auch eher ein Neuling.
Zumindest unter Xen hatten die nicht paravirtualisierten Gäste eher das
Nachsehen, wenn der Host zwischendurch mal am Limit lief, während die
paravirtualisierten Gäste noch vergleichsweise gut bedienbar waren.

Insgesamt zählt für mich beim virtualisieren auch eher der
Eierlegendewollmilchsau Aspekt.

> Wieder was gelernt.. :-)

Ja, das hört nie auf :-)

> Nochmal danke und Grüße. / Hilmar.