[Eisfair] Mailversand langsa?==?utf-8?Q?m und immer wieder 550 DNS e?==?utf-8?Q?rror

Mario Reisinger internet.mail at gmx.at
Do Sep 20 11:59:47 CEST 2018

Hallo Leute,

ich habe seit ich meine Mobilen Geräte auf T-Mobile (mit öffentlicher
IP) umgestellt habe immer wieder die Meldung

"Invalid Addresses (550 Client host rejected: reverese DNS failure-1)"
beim Versenden von Mails. Der Fehler tritt nicht immer aber schon
regelmäßig auf. Ein neustart der Verbindung behebt das Problem
meist...

Das Problem tritt jedoch nur bei meinem Mobilen Internet auf. Mein WAN
im Büro hat das Problem nicht. Dort dauert der Mailversand jedoch
verhältnismäßig lang - reines Textmail ~10Sekunden wo anscheinend
aber nichts getan wird ausser zu warten...

Wo oder in welche Richtung kann ich da Suchen anfangen?

BG Mario Reisinger