[Eisfair] Mailversand langsam und immer wieder 550 DNS error

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Sep 21 15:37:26 CEST 2018

Hallo Mario,

> Jetzt aktuell bin ich gerade in einem Kundennetzwerk in dem ich gar
> keine Mails vom Client (Thunderbird auf Win 10 und Maildroid auf
> Android) aus verschicken kann.
>
> Im Log steht:
>
> 2018-09-21 13:18:22 H=([192.168.0.227]) [80.122.187.106]
> X=TLSv1.2:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384:256 CV=no
> SNI="txxxxxxxxxxxxxxxxx.at"
> F=<mailto:mxxxx.rxxxxxxxxx at txxxxxxxxxxxxx.at> A=fixed_cram:luigi
> rejected RCPT <mailto:pxxxxxxxx.vxxxx at v-xxxxxxxx.xx>: reverse DNS
> failure (sender host name not set)

> [...]

na ja, dies sind nun einmal zwei Paar Schuhe. Wenn Du direkt etwas
versenden willst greift der DNS des lokalen PC, wenn Du per RDP eine
Nachricht versendest schickst Du diese quasi aus Deinem eigene LAN.

Hier findest Du z.B. eine Besxhreibung zum Thema:

 http://www.exim.org/exim-html-3.20/doc/html/spec_45.html

 A host name that is obtained from looking up the sender's IP address
 is  placed in the $sender_host_name variable. If no lookup was done,
 or if the lookup failed, that variable is left empty.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org