[Eisfair] Mailversand langsam und immer wieder 550 DNS error

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Sep 22 04:10:55 CEST 2018

Hallo Mario,

> [...]
> zu Hause oder per 3G/4G Mail versende.. ich verbinde mich immer zu
> meinem Mailserver bei Hetzner. Es wäre schön wenn ich Hetzner als mein
> privates Lan bezeichnen könnte  :lol:  :lol: ist aber leider nicht so.
> von Zu Hause gehts es meistens aber halt langsam, in diesem Kunden Netz
> heute ging es garnicht und per 3G/4G geht es zu ~2/3 nach einem
> Offline/Online des Mobilen Netzes geht es fast immer, nur ganz selten
> brauch ich einen 2ten Reconnect... Da ich in keinem der Fälle was am
> Server verändere gehe ich nicht davon aus das mein Server was falsch

ich denke nicht dass Dein Server etwas falsch macht, jedoch bleibt
trotzdem ein Unterschied bei der Quelle der E-Mail, da einmal eine
E-Mail aus dem Kunden-LAN und einmal aus dem Büro-LAN versandt wird.
Beide LANs verbergen sich hinter anderen Internet-IPs und anderen
Internet-Domains, sodass sich der Reverse DNS-Lookup wie folgt
darstellt:

1. TB (Kunden-LAN)
   -> ext.IP (Kunde)
      -> Server (Hetzner)
         -> Reverse DNS-Lookup von ext.IP (Kunde)

2. RDP (Kunden-LAN) auf PC (Büro)
   -> ext.IP (Büro)
      -> Server (Hetzner)
         -> DNS-Lookup von ext.IP (Büro)