[Eisfair] Mailversan?==?utf-8?Q?d langsam und immer wieder 5?==?utf-8?Q?50 DNS error

Mario Reisinger internet.mail at gmx.at
Sa Sep 22 10:10:25 CEST 2018

Guten Morgen.

Juergen Edner schrieb am Sat, 22 September 2018 04:10
> Hallo Mario,
>
> ich denke nicht dass Dein Server etwas falsch macht, jedoch bleibt
> trotzdem ein Unterschied bei der Quelle der E-Mail, da einmal eine
> E-Mail aus dem Kunden-LAN und einmal aus dem Büro-LAN versandt
> wird.
> Beide LANs verbergen sich hinter anderen Internet-IPs und anderen
> Internet-Domains, sodass sich der Reverse DNS-Lookup wie folgt
> darstellt:
>
> 1. TB (Kunden-LAN)
>    -> ext.IP (Kunde)
>       -> Server (Hetzner)
> [...]

So geschildert hast du narülich recht, zusätzlich gibt es noch die
option per Mobilen Internet welches nur zu 1/3 nicht funtkioniert...
Jedenfalls muss ich dem auf den auf den Grund gehen, denn die ~10-15
Sekunden verzögerung und das regelmäßige DNS Problem sind sehr
mühselig. Die verzögerung tritt immer auf, was bei 20-30 Serien Mails
mit Rechungeng aus der Verrechnungssoftware schon sehr viel Zeit in
Anspruch nimmt...

Wo wie kann ich das jetzt eingrenzen?

BG Mario