[Eisfair] eisfair-64

Helmut Pohl helmut_pohl at arcor.de
So Sep 23 16:20:10 CEST 2018

Hallo Helmut,

Am 23.09.2018 um 15:25 schrieb Helmut Backhaus:
> Hallo Helmut,
> sorry das ich diesen Beitrag hier so einfach fremd nutze (ich kann auch
> gern gleich einen Neuen aufmachen ;)

> Das werde ich auch testen, weiß nur nicht, ob ich heute noch dazu komme.

> Das kann ich nun so gar nicht bestätigen!
> Der läuft bei mir seine langer Zeit (kann nicht genau sagen wie lange,
> die ich hatte, hatten alle mit dem Softraid zu tun und daran war ich
> aller Wahrscheinlichkeit nach selbst Schuld!
>
> Seit dem ich die die Einrichtung der HD's bereinigt habe und ich 4
> gleiche Platten drin habe läuft mein Raid5 allerbest!

> [...]

kein Problem, ich finde es gut, auf diese Weise kann man sich austauschen.
Ich habe noch einen eisxen hier am laufen, das einzige Problem das der
hat, ist, das die Festplatten im Softwareraid langsam alt werden. :-(
In den DomU's laufen eisfairs, alles bestens. Der eisxen hat 8GB RAM und
das reicht ihm auch.

Den Alpine-Xen habe ich mir mit 16GB RAM zum Testen aufgebaut, auch um
erste Erfahrungen mit Alpine zu sammeln. In der einzigen DomU läuft ein
eisfair-ng. Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, der Umstieg vom eisfair
auf den eisfair-ng. Als erstes stört mich, dass ich jedesmal nach dem
ersten Hochfahren die deutsche Tastatur mittels setup-keymap einstellen
muss (dom0). Das starten der domU ist kein Problem. Ein umziehen der
domU's vom eisxen zum alpine-xen ist nicht möglich, sie laufen nicht
(32bit). Neu aufbauen mangels Pakete stark eingeschränkt.
Das größte Problem, was sich mir dargestellt hat, ist, dass dom0 und
domU nicht stabil laufen. Nach ca. 36 Std. geht der Arbeitsspeicher
gegen 0 und die dom0 rebootet neu. :-(
Dazu kommt noch, dass das englischsprachige Forum von Alpine
abgeschaltet wurde. Ein Erfahrungs-Austausch wurde damit fast unmöglich.

Ich habe mittlerweile einen Verdacht, warum dom0 und domU der Speicher
ausgeht. Im eisxen wird dies vermutlich mittels balloning unterbunden,
dass habe ich im Alpine-xen nicht konfiguriert. Wollte ich aber noch testen.

Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass dein alpine-xen stabil läuft,
hast Du das balloning eingerichtet? Vielleicht sollten wir einen thread
im spline.eisxen aufmachen?

Gruß,
Helmut