[Eisfair] eisxen zu xen unter Alpine (eis-NG) Ursprung war ->Re: eisfair-64

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Sep 23 18:37:45 CEST 2018

Hallo Helmut,
ich hoffe, dass dies nun ein neuer Trade wird ;)

Am 23.09.2018 um 16:20 schrieb Helmut Pohl:
> Hallo Helmut,

Hatte ich ganz vergessen, das geht mit Eisfair1 auch schon!
Ich habe hier einige Eis1 DomU's laufen.
Sonst wäre das Thema bei mir schon lange gestorben, aber ich gebe zu,
das ist nicht so mal eben. Etwas Handarbeit ist schon erforderlich.

> kein Problem, ich finde es gut, auf diese Weise kann man sich austauschen.
> Ich habe noch einen eisxen hier am laufen, das einzige Problem das der
> hat, ist, das die Festplatten im Softwareraid langsam alt werden. :-(

Das hatte ich auch sehr lange, aber irgendwann war es nicht mehr möglich
den am leben zu erhalten weil es ja keine Unterstützung mehr für Eis2
gab. Anfangs habe ich das mit Debian und xen gemacht (so eine
Testmaschine habe ich auch immer noch).

> In den DomU's laufen eisfairs, alles bestens. Der eisxen hat 8GB RAM und
> das reicht ihm auch.

Ich habe mir ein Image für Eis1 gebaut, damit habe ich binnen kurzer
Zeit eine Eis1 DomU aufgesetzt. Das Image müsste ich nur mal
aktualisieren, dann könnte ich Dir das ganze zur Verfügung stellen.

> Den Alpine-Xen habe ich mir mit 16GB RAM zum Testen aufgebaut, auch um
> erste Erfahrungen mit Alpine zu sammeln.

So habe ich auch begonnen ...
Und habe dann, als ein neuer Server kam, mich mal an die Alpine-xen
Installation gemacht. Ich habe es bis heute nicht bereut.
Ich musste zwar vieles neu lernen, aber ich bin damit super zufrieden.

> In der einzigen DomU läuft ein
> eisfair-ng. Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, der Umstieg vom eisfair
> auf den eisfair-ng.

Na ja, das es da nicht so große Fortschritte machen kann ist klar. Da
arbeiten meines Wissen nur zwei Mann dran, Yves und Jens!
Ich würde ja gern helfen, aber dafür reicht mein knowhow leider nur
bedingt. Und wenn die beiden dann noch einen "Babysitter" stellen
müssen, macht das auch nicht viel Sinn! ;)

> Als erstes stört mich, dass ich jedesmal nach dem
> ersten Hochfahren die deutsche Tastatur mittels setup-keymap einstellen
> muss (dom0).

Das musst Du nicht, Du musst es nur einmal richtig machen! :-))
Ich weiß nicht wie Du installiert hast, aber wenn Du deine Einstellungen
gemacht hast, machst Du hinterher ein "lbu" und ich mache immer noch ein
"sync" obendrauf.

> Das starten der domU ist kein Problem.

Ok ...

> Ein umziehen der
> domU's vom eisxen zum alpine-xen ist nicht möglich, sie laufen nicht
> (32bit).

Doch, das geht!
Hast Du ein LVM auf beiden Maschinen?
Dann sollte das sogar Online gehen :-))

Neu aufbauen mangels Pakete stark eingeschränkt.

Alles was auf dem E1 geht, geht dort auch.
Oder sprichst Du jetzt von Eis-NG?
Dann hast Du natürlich recht.

> Das größte Problem, was sich mir dargestellt hat, ist, dass dom0 und
> domU nicht stabil laufen. Nach ca. 36 Std. geht der Arbeitsspeicher
> gegen 0 und die dom0 rebootet neu. :-(

Das sollte sich aber eingrenzen lassen, ich vermute, das Du den Dom0
Speicher nicht begrenzt hast.
Bei mir hat der alp-Xen bis gestern 150 Tage gelaufen und er würde noch
immer laufen, aber ich habe ihn gestern auf alpine 3.8 gehoben.

> Dazu kommt noch, dass das englischsprachige Forum von Alpine
> abgeschaltet wurde. Ein Erfahrungs-Austausch wurde damit fast unmöglich.

Ja, das stimmt!
Aber das ist Mangels Nutzung abgeschaltet worden, ich nutze viel den IRC
Kanal. Aber es gibt auch Mailing-Listen, wie diese hier, siehe:
https://www.alpinelinux.org/community/

Aber es ist alles in Englisch!

> Ich habe mittlerweile einen Verdacht, warum dom0 und domU der Speicher
> ausgeht. Im eisxen wird dies vermutlich mittels balloning unterbunden,
> dass habe ich im Alpine-xen nicht konfiguriert. Wollte ich aber noch testen.

Also, bei der XEN Version, die bei eisxen dabei war, war das balloning
bestimmt ausgeschaltet. Das hat früher immer Probleme gemacht.

> Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass dein alpine-xen stabil läuft,
> hast Du das balloning eingerichtet?

Ja, aber aus einem anderen Grund. Ich wollte Ram "on the fly" verändern.

> Vielleicht sollten wir einen thread
> im spline.eisxen aufmachen?

Ich habs jetzt mal hier gemacht weil ja auch Eis-NG, Eis-64 usw. da mit
rein spielt. Ich hoffe, dass es so recht ist.

Sonst bekomme ich dann Mecker, aber man wird sehen!

--
Gruß,
Helmut