[Eisfair] update von Paketen für eisman

Helmut Pohl helmut_pohl at arcor.de
So Sep 23 19:08:32 CEST 2018

> Hallo Helmut,

> Da hast du dich aber schon lange nicht mehr um deinen Server gekümmert!
>
> Auch mysql5151 gibt es schon lange nicht mehr, aber es gibt auch kein
> mysql-Paket, mit dem du das hochziehen kannst.
>
> Holger kann das genauer sagen, aber IHMO würde ich neben dieses
> Alt-mysql-Paket kein neueres mysql oder mariadb-Paket installieren, sondern
> die DBs (außer mysql-DB) sichern und nach Neuinstallation von mariadb102
> die DBs zurückspielen.

eisman uninstall --force libapr-1-dev
The following package will be uninstalled:
name       libapr-1-dev
version    2.2.8
short      HEADER-Library: libapr-1
date       2016-09-28

Continue (y/n) [no]? y
removing libapr-1-dev
Successfully uninstalled: libapr-1-dev (2.2.8)!

eisman uninstall --force libfreetds-dev
The following package will be uninstalled:
name       libfreetds-dev
version    2.6.1
short      HEADER-Library: FreeTDS - (Tabular DataStream) protocol
date       2015-12-13

Continue (y/n) [no]? y
Successfully uninstalled: libfreetds-dev (2.6.1)!

Auf der VM ist der mysql5151 installiert, aber nicht gestartet.
Zusätzlich ist noch mariadb 2.8.5 installiert und auch gestartet.
mysql5151 2.6.2 könnte also deinstalliert werden. Gibt es zwischen den
Beiden Abhängigkeiten oder kann mysql5151 deinstalliert werden?