[Eisfair] Mailversan?==?utf-8?Q?d langsam und immer wieder 5?==?utf-8?Q?50 DNS error

Mario Reisinger internet.mail at gmx.at
Mo Sep 24 07:48:27 CEST 2018

Juergen Edner schrieb am Sat, 22 September 2018 13:30
> Hallo Mario,

> standardmäßig räumt Exim einem Ident-Callback eine Zeit von 5s
> ein,
> sodass sich diese Verzögerung durchaus erklärt. Für dein LAN
> solltest
> Du aber die lokalen Netze über die
> SMTP_RELAY_FROM_HOST_x-Parameter
> angegeben haben, da nur dann gänzlich auf diese Anfragen
> verzichtet
> wird.

Auch bei

SMTP_IDENT_CALLBACKS = no
POP3IMAP_IDENT_CALLBACKS = no

Sollte das nicht den Ident-Callback unterbinden?

SMTP_RELAY_FROM_HOST_1 steht auf 127.0.0.1

Mehr PCs gibt es im LAN des Mailservers nicht... Ich glaube nicht das es
was bringt hier mein lokales Lan einzutragen?!

EXISCAN ist vorerst komplett deaktivert.

Zitat:
> für Debug-Aktivitäten greife ich per Putty auf die Konsole zu und
> starte dort dann den Debug-Modus mittels des folgenden Befehls
>
> /etc/init.d/mail --debug restart exim

ok wenn man es so startet ist es natürlich kein Problem.

BG Mario