[Eisfair] Mailversand langsam und immer wieder 550 DNS error

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Sep 24 09:45:23 CEST 2018

Hallo Mario,

> Auch bei
>
> SMTP_IDENT_CALLBACKS = no
> POP3IMAP_IDENT_CALLBACKS = no
>
> Sollte das nicht den Ident-Callback unterbinden?

prinzipiell hast Du hier recht. Da der Parameter und dessen
Funktionalität so aber bereits seit mehr als 11 Jahren im
Paket ihren Dienst verrichten kann ich Dir ohne größere
Recherchen nicht mehr sagen warum dieser seinerzeit so
implementiert wurde.

> SMTP_RELAY_FROM_HOST_1 steht auf 127.0.0.1
>
> Mehr PCs gibt es im LAN des Mailservers nicht... Ich glaube nicht das es
> was bringt hier mein lokales Lan einzutragen?!

Das mail-Paket ist dafür konzipiert, auf einem Server im LAN installiert
zu werden. Die korrekte Konfiguration des obigen Parameter stellt
sicher, dass Rechner aus dem LAN den Server problemlos als _Relay_ für
das Versenden von Nachrichten verwenden können.
Wenn Du nun das mail-Paket außerhalb Deines LAN auf einem gehosteten
Server im Internet installierst, solltest Du hier das Netz oder
möglicherweise die IP-Adresse des Internet-Anschlusses hinzufügen um
diese Funktionalität sicher zu stellen. Was einzutragen ist solltest Du
der Exim-Logdatei entnehmen können.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org