[Eisfair] eisfair-64

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 24 15:47:09 CEST 2018

Hallo Sebastian,

Sebastian Ertz wrote:

> Das heißt eisfair-1 Pakete sollten nicht mehr upgedatet werden, sondern
> nach eisfair-64 'konvertiert' werden?

Nein, es ist nicht deplant, eisfair-1 nun "abzukündigen".

Es wird also parallel eisfair-1 und eisfair-64 geben.

> Weil eisfair-64 Pakete laufen nicht unter eisfair-1 (und umgekehrt).
> Oder sollte man beides pflegen?

Letzteres wäre gewünscht, also dass alle Pakete sowohl für eisfair-1 und
eisfair-64 bereitgestellt werden. Dies gilt für das Team, für externe
Entwickler können wir dies uns natürlich nur wünschen.

Grundsätzlich sind auch 32-bit-Pakete unter eisfair-64 lauffähig.

Wer in die eisfair-64-bit-Paketliste schaut, wird feststellen, dass dort
Lib-Pakete als

libXYZ : 64-bit
libXYZ-32bit : 32-bit

existieren.

Diese libXYZ-32bit-Pakete sind nichts anderes als ein eisfair-1-lib.Paket,
wobei

- system-Tag eisfair-64 statt eisfair-1
- bestimmte Dateinamem im Paket auch das Suffix -32bit bekommen
- name-tag in /var/install/packages/libXYZ-32bit auf libXYZ-32bit lautet
- Lib-Abhängigkeiten in /var/install/packages/libXYZ-32bit auch
  auf z. B. libABC-32bit lauten müssen

Programmpakete für eisfair-64 bekommen kein Anhängsel, auch wenn es
32-bittige Pakete sind; es gibt also nur ein ABC-Paket.

Grundsätzlich sind daher auch 32-bittige-Programmpakete eisfair-64 denkbar,
sofern alle notwendigen Bibliotheken als 32-bit-Libs verfügbar sind (z. B.
require auf libXYZ-32bit).

32-bittige-Programm eisfair-64 Pakete haben auch immer das system-Tag
eisfair-64.

Sofern alle Bibliotheken auch als 32-bit-Versionen unter eisfair-64
verfügbar sind, kann ein eisfair-1-Programmpaket mit wenigen Änderung für
eisfair-64 verfügbar gemacht werden:

- System-Tag in /var/install/packages/<paket> auf eisfair-64 setzen
- Lib-Abhängigkeiten in /var/install/packages/<paket> von libABC
  auf libABC-32bit ändern

Ein 32-bit-Paket kann nur auf 32-bit-Libs, ein 64-bit-Pket nur auf
64-bit-Libs referenzieren.

Ziel bleibt aber, möglichst alles nativ auf 64bit zu machen.

Bei noarch-Paketen, ist es egal, ob in darin enthaltenen Skripten 32- oder
64-bit-Programme aufgerufen werden.

> Kann man aus einem eisfair-1-Server einen eisfair-64-Server machen?

Nein.

Ich werde mir morgen einen Zweitserver als 64-bit aufsetzen und zwar als
reiner Kompilierserver (Entwicklungsserver).