[Eisfair] Unterstützung für moderne Hardware oder Server von Krenn

Dieter Boden dieter.boden at gmx.de
Mo Sep 24 17:14:09 CEST 2018

Hallo liebe Leute,

eigentlich muss ich nur ein lahmes NAS austauschen, also einen Fileserver.
Auf der Suche nach Software fiel mir der fli4l wieder ein, den ich in
den Anfangstagen von DSL (mit 768 kBit und so) gern eingesetzt habe, bis
um die Fritzen kein Weg mehr herumging.
So bin ich hier gelandet.

Alte PC-Hardware braucht unverhältnismäßig viel Energie (60-100 Watt).
Zum Erproben reicht es, aber auf Dauer würde ich gerne auf
energiesparendere Systeme umsteigen.

Ich denke an ein kleines Board mit Intel Atom J1900 Prozessor mit SSD.

Wenn ich das System neu installiere, gibt es doch heutzutage kein
Problem mehr mit der SSD, also dem regelmäßigen trim-Befehl?
Oder muss man da einen cron-Job bemühen?
Die letzten Posts zu dem Thema sind offenbar schon mehrere Jahre alt, da
hat sich mit sicherheit einiges verändert.

Gibt es Probleme mit den Treibern bei neueren CPUs / NICs wie in diesem
schnuckeligen kleinen Server:
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/low-energy-systeme/les.html

Das ist alles Intel...

Ich habe keine Kompatiblitätsliste für Hardware gefunden, habe ich nicht
lange genug gesucht?

Viele Grüße aus dem Norden

Dieter