[Eisfair] Unterstc3bctzung fc3bcr moderne Hardware oder Server von Krenn

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 24 17:28:18 CEST 2018

Hallo Dieter,

Dieter Boden wrote:

> Wenn ich das System neu installiere, gibt es doch heutzutage kein
> Problem mehr mit der SSD, also dem regelmäßigen trim-Befehl?

Als ich für meinen 2014 angeschafften Laptop mal nach diesem Thema suchte -
und später dann auch noch sproradisch - fand ich verschiedenste Äußerungen
zum Thema trimmen.

> Oder muss man da einen cron-Job bemühen?

Entweder macht es die Platte von alleine oder du brauchst wirklich einen
cron-Job, aber IMHO macht eisfair das nicht von sich aus.

> Gibt es Probleme mit den Treibern bei neueren CPUs / NICs wie in diesem
> schnuckeligen kleinen Server:
> https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/low-energy-systeme/les.html
>
> Das ist alles Intel...

Ich würde da grundsätzlich kein Problem sehen, wobei die dort zu findenden
Spezifikationen sehr mager sind.

Ob alles von den in unserem Kernel befindlichen Treibern abgedeckt wird,
kann nur ein Test zeigen.

> Ich habe keine Kompatiblitätsliste für Hardware gefunden, habe ich nicht
> lange genug gesucht?

Wo soll die bei einem solch kleinen Projekt mit Zugriff nur auf wenige
Systeme - meist sogar ältere - herkommen.