[Eisfair] Erste Versuche mit Eisfair-64 Netzwerk Problem

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Sep 25 15:08:08 CEST 2018

Hallo zusammen,
zunächst einmal, ich nicht sicher ob mein Problem in eis-64 begründet
ist. Das kann auch schon vorher gewesen sein und mir ist es nicht
aufgefallen.

Ich versuche mir ein Image zu erstellen (von eis-64) um unter Xen
schnell mal so eine Maschine installieren zu können.

Das mache ich wie folgt (Kurzfassung):
- Eis auf virtualbox installieren
- Einige wenige Änderungen (ssh, dhcpc usw.)
- Das ganze dann in ein Image übersetzen
- Das Image dann mit "dd" auf ein vorbereitetes lv übertragen
- Starten, noch einige Anpassungen an fstab und lilo.conf
Hiervon ein neues Image erstellen und ich habe super schnell eine neue
Maschine auf meinem Xen.

So ging das bisher immer Problemlos!
Jetzt bekomme ich das Netzwerk nicht zum laufen, weil folgendes passiert:
Cannot find device "enx08002735b8f1"

Aber warum wird der Name der Netzwerkkarte so verbogen, obwohl nur eine
Karte da ist?

Dann frage ich mich warum die Karte mit der Mac als Namen benutzt wird?
Das halte ich für nicht wirklich gut.

Und nun noch eine Frage:
Wie bekomme ich diesen Name wieder auf eth0?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das ist hier schon mal beschrieben
worden, "glaube ich". Aber ich finde es nicht mehr.

--
Gruß,
Helmut