[Eisfair] Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Sep 25 22:22:17 CEST 2018

Am 23.09.2018 um 23:58 schrieb Hilmar Böhm:
> Hallo,

> Habe unter KVM/Virt-Manager (Debian) mit dem neuen Eisfair-64 eine VM
> installiert.

Ich hab das unter Proxmox 5.2 gemacht.

> Der obige Plan funktioniert immer noch. Es entfällt natürliche in Kap. 4
> die eiskernel-virt - Installation.

Hmm, aber drüberbügeln muß man ihn schon noch einmal um den virtio_scsi
in die initramfs zu bringen.-

> Die Installation belegt (nur) 346MB (mit dhcpcd).
>
> Booten dieser (64bit) Installation: 32 Sek. Booten der Eisfair-1
> (32bit): 22 Sek.) (handgemessen)

Hast du einen Schnelleren VM-Host als ich oder irgendwelche
optimierungen (Lilo delay auf null o.ä.)?

Bei mir braucht die Eisfair-64 VM vom Einschalten/Start bis zum
login-prompt 1 minute 18 sekunden. Und die hat jetzt auch scsi-virtio,
virtio netzwerk und 2 Kerne und mind. 512 MB RAM auf eine 2 GB Partition.

Der Host ist ein Proliant mit 2 XEON Quadcores und 16 GB RAM plus 2 Raid
1 Arrays (aber keine SSD sondern 2.5" SAS)

Die anderen Eisfair VMs dort sind auch nicht schneller. Ein Debian oder
Ubuntu ist dagegen im Nu gestartet und ebenso schnell wieder runter
gefahren.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)