[Eisfair] [E1] phpMyAdmin vor Angriffen schützen

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Sa Sep 29 23:22:11 CEST 2018

Hallo Marcus,

> Wozu machst du ein Geheimnis aus dieser Adresse eines eventuellen Hackers?

ich bin mir da rechtlich nicht ganz sicher, aber eventuell könnte es
sich bei IP-Adressen um personenbezogene Daten handeln und eventuell
dürfte ich die nicht verarbeiten oder veröffentlichen.
Ich wollte damit auf der sicheren Seite sein.

> Wieso ist überhaupt der Zugriff aus dem Internet durch deinen Router auf den
> eis möglich?
>
> Du hast aus anderen Gründen eine Portweiterleitung auf den Apachen
> festgelegt?

Ich habe in meinem Router eine Portweiterleitung auf den Apachen
eingerichtet, da ich meine bescheidene, kleine Homepage der weiten Welt
zugänglich machen möchte.

Grüße,
Sascha