[Eisfair] eisfair-64 - findet weder virtio-NIC noch virtio-HD :-(

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Sa Sep 29 23:57:48 CEST 2018

Hallo Kay,

> Hier wird die e1000 auch sofort gefunden, die virtio später und nach
> etlichem rumprobieren auch die virtio-HD.

nun, die Routine tauchte ab in eth0 .... eth1 ... wahrscheinlich bis zum
juengsten Tag. ;-)

> Die Einstellungen der VM bearbeiten oder untersuchen welche
> einstellmöglichkeiten du da hast. Was meinst du mit KVM/Debian genauer?
> Alles zu Fuß einrichtend?

Klar, habe dann halt auf IDE/E100 eingestellt, muss halt dann manuell
die module in die initrd. etc einbauen.
So what.

> Ich hab das auf Proxmox 5.2 Probiert, dessen Basis ein Debian ist und
> das auch KVM und Qemu benutzt. Hier war kürzlich erst eine Anleitung
Kenne ich; ich bin unter Debian kvm, nixgui, ich finde es immer leicht
;-) prob., wenn eine Schicht noch dazwischen ist. Und sooo kompliziert
ist qemu/kvm nicht, da ist exim hardcore dagegen.
Zudem man manche Paramter auch nur ueber die XML mitgeben kann, z.B.
x-data-path fuer RAW-Platten.
> gepostet wie das einrichten der virtio-sachen für eine Eisfair-VM geht.
> Nicht gelesen oder probiert?
Vor wenigen Wochen habe ich ein latest, greatest eis unter kvm
aufgestezt, war halt mit hin und her, am Ende waren virtio HD/NIC doch inkl.

Was mich leicht irritiert, warum beim ersten Lauf z.B. fuer eth0 keine
virtio-NIC gefunden wird.
Eine e1000, peng, und los gehts.

Ist ja nicht sooo schlimm, ich dachte halt nur, dier virtio-devs werden
auch auto eingefangen. Ich wusste nicht, ob das ein Feature ist, diese
nicht zu detektieren. ;-)

Ohne die Arbeit des Teams kleinzureden, darum geht es nicht. Really not.

Wie Thomas mit Verweis auf den Thread mit Proxmox geschrieben hat, so
geht es immer, irgendwie.

Initrd auspacken, module rein, wieder packen, fstab/lilo anpassen, und
irgendwie funkt es dann.

Danke
Gruss
Derya