[Eisfair] Mailversan?==?utf-8?Q?d langsam und immer wieder 5?==?utf-8?Q?50 DNS error

Mario Reisinger internet.mail at gmx.at
So Sep 30 09:02:57 CEST 2018

Juergen Edner schrieb am Mon, 24 September 2018 09:45
> Hallo Mario,
>

> Das mail-Paket ist dafür konzipiert, auf einem Server im LAN
> installiert
> zu werden. Die korrekte Konfiguration des obigen Parameter stellt
> sicher, dass Rechner aus dem LAN den Server problemlos als _Relay_
> für
> das Versenden von Nachrichten verwenden können.
> Wenn Du nun das mail-Paket außerhalb Deines LAN auf einem
> gehosteten
> Server im Internet installierst, solltest Du hier das Netz oder
> möglicherweise die IP-Adresse des Internet-Anschlusses hinzufügen
> [...]

Hmmm das heißt ich soll da sämtliche IP Adressen von T-Mobile und Drei
Hutchinson eintragen damit meine Handys und Laptops von unterwegs auch
E-Mails versenden können?! Das kann ja auch nicht ganz der Sinn der
Sache sein oder stehe ich da jetzt komplett am Schlauch?! Oder ist es
einfach nicht vorgesehen das dein Mailpaket so verwendet wird und sollte
besser auf einen gehosteten Maildienst umsteigen? Das würde ich aber
gerne vermeiden, hätte meine Daten gerne in meiner Hand...

BG Mario