[Eisfair] Mailversand langsam und immer wieder 550 DNS error

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Sep 30 10:23:57 CEST 2018

Hallo Mario,

> Hmmm das heißt ich soll da sämtliche IP Adressen von T-Mobile und Drei
> Hutchinson eintragen damit meine Handys und Laptops von unterwegs auch
> E-Mails versenden können?! Das kann ja auch nicht ganz der Sinn der
> Sache sein oder stehe ich da jetzt komplett am Schlauch?! Oder ist es
> einfach nicht vorgesehen das dein Mailpaket so verwendet wird und sollte
> besser auf einen gehosteten Maildienst umsteigen? Das würde ich aber
> gerne vermeiden, hätte meine Daten gerne in meiner Hand...

es geht hier primär darum von welchen Rechnern im LAN der Mailserver
als _Relay_ verwendet werden soll. Diese Rechner können üblicherweise
auch ohne Authentifizierung oder Spam- und Virenprüfung, wenn dies
gewünscht ist, Nachrichten über den Server versenden. Für alle mobilen
Endgeräte etc. ist ein Relaying dann nur nach einer erfolgreichen
Authentifizierung möglich.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org