[Eisfair] rsync

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 1 16:39:51 CEST 2019

Hallo Frank,

Frank Stroeter wrote:

> Ich sichere von einem QNap NAS via rsync auf meinen EIS.
> Das klappt soweit auch, aber auf dem EIS fehlen alle Umlaute
> bzw. werden durch Hieroglyphen ersetzt.
>
> Muß ich auf meinem EIS nach dem Fehler suchen oder auf dem NAS?

IMHO ist das erstmal kein Fehler, weder auf der einen noch auf der anderen
Seite.

Ein Dateiname ist zunächst mal eine Folge von Bytes, die dann bei der
Anzeige "interpretiert" wird und zwar in Abhängigkeit vom Zeichensatz.

Wieso sollte man bei Kopieraktionen zwischen zwei Systemen mit
unterschiedlichen zeichensätzen eine "Übersetzung" stattfinden, wobei im
Dateinamen überhaupt nicht kodiert ist, auf welchen zeichensatz sich das
bezieht.

Wie soll eine Translation stattfinden, wenn man zwischen einem mit einem
asiatischen Zeichensatz und einem mit europäischen Zeichensatz kopiert -
welches Schriftzeichen entspricht welchem Buchstaben des Alphabets.

Wird eine Datei auf ein System mit abweichendem Zeichensatz kopiert, wird
der Dateiname dort verhunzt aussehen, der andere sieht das aber wieder
völlig korrekt, wenn die Datei wieder auf das andere System übertragen
wird.

Ganz schlimm würde es, wenn man die Forderung aufstellt, auch den Inhalt auf
einen anderen Zeichensatz umzukodieren!

Denkbar ist in deinem Fall also, das Nas und eis hier mit verschiedenen
Zeichensätzen arbeiten.